Anleitung für die Konfiguration der neuen Leistungen

Wie Sie im September unter anderem auch von uns informiert wurden, gibt es neu die LP+ Positionen für die Verrechnung an Unfall- und Militärversicherung. Unser Entwicklungsteam steht in engem Kontakt mit der SSO und hat dafür gesorgt, dass alle LP+ Positionen in die Leistungskonfiguration von ergodent Y und XP integriert wurden. Alle anderen Anpassungen erhalten Sie per Stichtag 1.1.2025.

Sollten Sie viele "UV-/MV-Fälle" behandeln, lohnt es sich die einzelnen LP+ Leistungen in einer von Ihnen vorkonfigurierten Gruppe zu integrieren:

Ablauf für ergodent XP:

  • Gehen Sie bitte für die Leistungskonfiguration anhand dieses Dokuments vor: Anleitung

 

Ablauf für ergodent Y:

Tastenkombination CTRL + F (für die Textsuche) drücken

  1. In der Suchleiste "Leistungskonfiguration" eingeben und Enter drücken, sobald nur dieser Eintrag erscheint
  2. Das Fenster für die Leistungskonfiguration wird geöffnet
  3. Gewünschten Tarif auswählen
  4. Gruppe auswählen
  5. Gewünschte Position (leeres Feld) für die neue Leistung auswählen (die Werte können auch mittels "Drag and Drop" neu angeordnet bzw. mit Rechtsklick gelöscht werden)
  6. Im Katalog die gewünschte LP+-Leistung oder neue Dentotar-Position aussuchen
  7. Speichern

Gruppen edY

Die Kieferorthopäden betreffen zudem auch Anpassungen in den Positionen, bei welchen neu zwischen Unterkiefer und Oberkiefer unterschieden wird. Dies wären z.B. die Positionen

  • 4.8390 Bogen am Oberkiefer, vorgefertigt (war bisher für Unter- und Oberkiefer gültig)
  • 4.8395 Bogen am Unterkiefer, vorgefertigt

Diese Unterscheidung wurde für einige weitere Positionen gemacht, siehe Dokument: Zahnarzttarif SSO (Tarif 222)

Programmanpassungen für die Abrechnung

Das neue Abrechnungsmodell zu Lasten der UV/MV sieht ausserdem vor, dass Kostenvoranschläge und Abrechnungen grundsätzlich mit den Leistungspaketen Plus erstellt werden. Auch hierfür gibt es in ergodent Y und ergodent XP neue Möglichkeiten:

  • Bei Ausnahmefällen (wie z.B. für Zusatzaufwände für ein weiteres RX) bzw. bei einer Leistung, die bereits in einem LP+ enthalten ist, können Kommentare wie folgt direkt im Programm vorgenommen werden: mit Rechtsklick Kommentar ergänzen (in ergodent Y erscheint nach dem Eintrag links von der Leistung ein Kommentarsymbol)
  • bei einem Zusatzpaket kann neu eine Bezugsziffer gesetzt werden (in ergodent Y wird das Zusatzpaket rot hervorgehoben solange die Bezugsziffer fehlt)

Die MediData Box verschwindet

Die elektronischen Rechnungen direkt vom Ihrem Praxis-Server an MediData übermittelt und die zwischengeschaltete MediData Box wird nicht mehr benötigt. Falls in Ihrer Praxis noch eine MediData Box in Betrieb ist, erhalten Sie in den nächsten Wochen eine Aufforderung von MediData zugeschickt, welche Sie über das Auslaufen der MediData-Box Lösung informiert.

Um auf diese neue Variante zu wechseln, sind folgende Schritte notwendig:

  • Veranlassen Sie bei MediData die Umstellung auf die MediData-Netzschnittstelle ohne Box (gehostete Lösung). Sie erhalten von MediData eine Rücksendetasche für die MediData Box. Achten Sie darauf, dass Sie die Zugangsdaten zum MediData-Portal haben oder von MediData nochmals zugesendet bekommen. Diese werden später für die Einrichtung benötigt.
  • Da wir viele Umstellungen machen müssen, arbeiten wir die Umstellungen nach Eingangsdatum ab und melden uns bei Ihnen, sobald wir die Anpassungen vornehmen können. Am Rechnungsversand im ergodent ändert sich nichts. Die Rechnungen können wie gewohnt versendet werden.

Arbeiten, die uns betreffen:

  • Anpassungen im MediData-Portal
  • Download und Installation eines Sicherheitszertifikats
  • Anpassungen an der Konfiguration im ergodent und Testen des Versands

Senden Sie uns den Auftrag zur Umstellung auf die MediData-Lösung ohne Box am besten mit Auftragsformular per E-Mail an support@ergodent.ch

Umstellung auf Windows 11

Windows 11 wurde im Oktober 2021 veröffentlicht und ist inzwischen gut etabliert. Das im Moment noch am weitesten verbreitete Windows bleibt aber Version 10.

Aktuell werden beide Betriebssysteme von Microsoft mit den aktuellen Windows-Sicherheitsupdates versorgt. Allerdings gibt Microsoft für Windows 10 das Datum für das sogenannte End Of Support mit 14. Oktober 2025 an. Das bedeutet, dass ab diesem Datum voraussichtlich für Windows 10 keine Updates mehr zur Verfügung stehen.

Wir empfehlen Ihnen deshalb, sich frühzeitig mit dem Umstieg zu befassen, damit Sie rechtzeitig alle Geräte auf das neue Betriebssystem aktualisieren können.

 

 

 

Was muss beim Umstieg beachtet werden?

  • ErgoDent läuft problemlos auf beiden Betriebssystemen. Das gilt aber nicht zwingend für alle anderen Programme. Insbesondere einige Röntgenprogramme brauchen zum Teil ein Update oder sollten durch ein aktuelleres ersetzt werden. Fragen Sie am besten frühzeitig den Support der verwendeten Software, ob Sie etwas unternehmen müssen.
  • Nicht alle älteren Geräte können ohne weiteres aktualisiert werden. Windows 11 stellt ziemlich strikte Anforderung an die Hardware und etwas ältere Geräte (>5 Jahre oder ausserhalb der Garantiezeit) sind oft nicht mehr mit dem neuen Betriebssystem kompatibel.
  • Ob Ihre Geräte für Windows 11 geeignet sind erfahren Sie auf der Webseite von Microsoft unter: https://www.microsoft.com/de-de/windows/windows-11.

Bei kompatiblen Geräten kann Windows 11 via Upgrade direkt per Windows-Update installiert werden. Machen Sie dieses Update aber bitte nicht ohne Planung. Evtl. funktionieren sonst gewisse Programme nicht mehr. Lassen Sie das Update am besten durch Ihren Hardwarelieferanten installieren oder melden Sie Ihr Upgrade-Vorhaben dort an, damit Sie im Bedarfsfall unterstützt werden können.

Einfache Speicherung in der Cloud

Datensicherung ist für die meisten Anwender ein notwendiges Übel. Für den Fall, dass Sie sich nie mehr um das leidige Thema kümmern wollen, gibt es auch die Möglichkeit, Ihre Daten direkt via Internet in eine Cloud hochzuladen.

Für unsere Daten-Speicherung setzen wir auf Datatrust. Sie können sich aber auch für einen anderen Anbieter entscheiden.

Entscheidend ist hier die Wahl des Dienstleisters und des angebotenen Leistungsumfangs. Folgende Kriterien sollten Sie bei der Wahl Ihres Anbieters beachten:

  • Bei Patientendaten handelt es sich um Daten der Kategorie «besonders schützenswert». Diese sollten möglichst nur in der Schweiz gespeichert werden.
  • Ihre Sensiblen Daten sollten zwingend verschlüsselt übertragen und gespeichert werden.
  • Im Ernstfall kann ein Download zu lange dauern. Achten Sie darauf, dass der Dienstleister Ihrer Wahl Ihnen Ihre Daten auch auf einem Wechselmedium zustellt.
  • Um auch ältere Versionen Ihrer Daten einsehen zu können, sollten mehrere Backup-Versionen angelegt werden. Achten Sie darauf, dass auch bereits gelöschte Daten wiederhergestellt werden können.

Falls Sie sich für ein Cloud-Backup interessieren, sich damit aber zu wenig auskennen, wenden Sie sich am einfachsten an Ihren Hardwarelieferanten, damit er Ihnen geeignete Anbieter empfehlen und die Einrichtung vornehmen kann.

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