FAQ
Ja. Wir bieten Ihnen auf Anfrage einen Testzugang für unsere Cloud-Version an. In dieser Version sind auch Musterpatienten und Testdaten vorhanden, damit Sie den vollen Umfang unserer Dental-Software ausprobieren können.
Ja. Wir entwickeln ergodent Y aktiv weiter. Es gibt zweimal pro Jahr eine Release-Version. Im Wartungsvertrag sind die Updates enthalten und können installiert werden. Beim ergodent in der Cloud werden die Updates automatisch installiert und Sie arbeiten immer mit der neuesten Version.
Ja. ergodent bietet viele Möglichkeiten zur Individualisierung. Eine der beliebtesten Anpassungen ist die individuelle Gestaltung der Formulare zur Dokumentation in der Krankengeschichte, sowie das Anpassen der Vorlagen für sämtliche Korrespondenz zu Patienten oder anderen Stellen.
Wir haben Schnittstellen zu allen gängigen Röntgenprogrammen integriert. Die meisten Röntgenprogramme folgen dem VDDS Standard, welcher durch ergodent unterstützt wird. Sie können das Röntgenprogramm direkt im ergodent starten und die Bilder entweder im Röntgenprogramm oder im ergodent verwalten.
Beim Kauf von ergodent Y werden zusätzliche Module oder Dienstleistungen, welche individuell auf Ihr Projekt zugeschnitten werden, separat verrechnet. Dies sind die Programmschnittstellen und unsere Dienstleistungen für das Einrichten und Schulen von ergodent. Falls Sie Ihre Computerinfrastruktur gerne bei uns beziehen möchten, erstellen wir Ihnen gerne ein individuelles Angebot.
Nein. In den Paketen von ergodent ist die Miete des Speicherplatzes schon drin.
Nein. Arbeitsplätze, an welchen ergodent nicht produktiv genutzt wird, sind kostenlos (z.B. Röntgenraum, Server, Steri). Für nur eingeschränkt genutzte Arbeitsplätze, z.B. fürs Home-Office, gibt es Rabatte.
Wir verrechnen pro Arbeitsstation. Die Anzahl der Mitarbeitenden hat bei uns keinen Einfluss auf den Preis.
Nein. Für reine DH-Praxen gewähren wir 50% Rabatt.
Die Einrichtung läuft in zwei Schritten ab: Zuerst wird alles für Ihre Praxis vorbereitet. Dabei werden alle Daten für Ihre Praxis eingegeben und Dokumente, die Sie an Patienten oder externe Stellen versenden, individuell angepasst. Je nach Einsatzbedarf wird ergodent z.B. auch für Recalls oder bei der Abrechnung an Ihre Arbeitsabläufe angepasst, damit Sie gleich von Beginn weg mit hoher Produktivität starten können. Im zweiten Schritt wird ergodent definitiv eingerichtet. Bei unserer Cloud-Version können Sie direkt loslegen. Bei einer lokalen Installation installieren wir ergodent auf einem Server oder bei Ihnen auf einer Haupt-Arbeitsstation.
Wenn Sie ergodent als Cloudlösung nutzen, müssen Sie keine Backups machen. Ihre Daten werden im Rechenzentrum direkt gesichert. Auch wenn Sie einen eigenen Server haben, können Backups mit DataTrust in die Cloud gesichert werden. Falls Sie Ihre Daten nicht in einer Cloud speichern möchten, können Sie auch selbst ein Backup erstellen.
Je nach Komplexität benötigen wir für die Datenübernahme einen halben bis einen ganzen Arbeitstag. Danach wird ergodent eingerichtet (ca. 2 - 3 Stunden) und im Anschluss eine Einführung in die Software für Sie und Ihre Mitarbeitenden angeboten.
Während des Einrichtens der Software ist mit Einschränkungen bei der Benutzung von ergodent zu rechnen. Rechnen Sie auch ein paar Stunden Ihrer eigenen Zeit ein, da wir das System am effizientesten direkt mit Ihnen einrichten.
Ja. ergodent ist grundsätzlich einfach und intuitiv in der Bedienung. Dennoch ist es sinnvoll, die Abläufe gemeinsam durchzugehen, damit Sie von Anfang an direkt von Ihrer neuen Software profitieren können.
Für die Schulung neuer Anwender gibt es mehrere Möglichkeiten: Sie können sie selber intern schulen oder Sie können mit uns einen Schulungstermin bei uns in Bachenbülach oder bei Ihnen in der Praxis vereinbaren.
ergodent kann direkt abrechnen. Falls Sie durch einen Dienstleister abrechnen möchten, stehen in ergodent verschiedene Schnittstellen zu vielen Abrechnungsdienstleistern zur Verfügung. Bei Interesse helfen wir Ihnen gerne, die richtige Schnittstelle zu Ihrem bevorzugten Anbieter zu finden.
Ja. Sie können via MediData Rechnungen an Versicherungen senden oder Privatrechnungen zum Beispiel via E-Bill direkt ans E-Banking Ihrer Patienten übertragen.
Bei Fragen rund um die Bedienung von ergodent Y hilft Ihnen unser Support-Team gerne weiter. Auf Wunsch bietet Ihnen unser Beratungsteam auch eine kurze Einführung per Web-Meeting an, individuell bei uns in Bachenbülach oder bei Ihnen in der Praxis.
Wir betreuen und liefern auf Wunsch auch Ihre Computerhardware. In diesem Fall sind wir gerne Ihr Ansprechpartner für sämtliche Fragen zu Ihrer IT.
Unser Support unterstützt Sie bei allen Fragen rund um die IT. Dazu gibt es Hotline-Pakete schon ab Fr. 275.— (für 2h). Kunden ohne solch ein Paket können auch zum 15-Minuten Tarif für Fr. 50.— anrufen. Jegliche Unterstützung ausserhalb der Hotline ist durch die Wartungsgebühr gedeckt.
Ja. Wenn Sie ergodent in der Cloud nutzen werden Ihre Daten in einem gesicherten Rechenzentrum in der Schweiz gespeichert. Sämtliche Datenübertragungen sind verschlüsselt. Falls Sie einen eigenen Server haben, verlassen die Daten Ihre Praxis nicht.
Wenn Sie einen Softwarewechsel vornehmen, werden die Daten beim aktuellen Anbieter in ein Standard-Dateiformat exportiert, damit die Daten beim neuen Anbieter wieder importiert werden können.
Nein. Ihre Daten werden weder ausgewertet noch werden Verwendungsstatistiken angefertigt.
Ja. Alle Vorgaben an den Datenschutz werden eingehalten. Die Software bietet Ihnen sogar die Möglichkeit, die Konformität z.B. im Falle eines Verfahrens einfach nachzuweisen.