Allgemeine Bestimmungen und Bemerkungen

Artikel I. Softwarelizenzen (vgl. Dokument Modulübersicht)

  • Erweiterungen von einzelnen Modulen und Arbeitsstationen sind jederzeit und individuell möglich.
  • Falls gewünscht, werden weitere ErgoDent Module als Testlizenzen ohne Lizenzgebühren für ein Jahr vorkonfiguriert und installiert. Dieses Vorgehen hat den Vorteil, dass man Funktionalitäten vor dem Einsatz testen kann. Die Konfigurations-, Installations- und Schulungsdienstleistungen werden zusammen mit dem Projektauftrag verrechnet.
  • Die Softwarelizenzen für einen Heimarbeitsplatz sind nicht lizenzpflichtig und somit kostenlos.
  • Die Softwarelizenzen des Röntgenarbeitsplatzes sind dann kostenlos, wenn dieser Arbeitsplatz ausschliesslich als Schnittstelle zur Röntgensoftware und für die Übertragung der Bilder genutzt wird.


Artikel II. Hardware und Systemsoftware (vgl. Informationsblätter)

  • Wir gehen davon aus, dass alle Geräte einfach und ohne weitere bauliche Massnahmen aufgestellt werden können. Spezielle Halterungen oder Montageteile können durch uns bestellt werden. Für bauliche Installationen sind wir nicht ausgerüstet, koordinieren mit dem Elektriker und/oder dem Architekten jedoch diese Arbeiten auf Wunsch.
  • Elektroinstallationen und Netzwerkkabel (inkl. Patchkabel) sind bei einer Vernetzung von Mehrplatzsystemen nicht inbegriffen. Diese Arbeiten werden durch den Elektriker ausgeführt.
  • Folgende Kabel sind im Lieferumfang inbegriffen: Strom-, Bildschirm-, Drucker- und Scannerkabel (in Standardlängen ca. 1 –1.8 Meter). Die Kabel für den Röntgenscanner werden vom jeweiligen Lieferanten geliefert.
  • Ein zweiter Bildschirm an der Behandlungseinheit muss – sofern vom Dental Depot geliefert – der Medizinalprodukteverordnung standhalten. Solche Monitore müssen ein externes Netzteil enthalten (Modellvorschläge auf Anfrage).
  • Bildschirmkabel für am Stuhl montierte Bildschirme gehören nicht zum Lieferumfang und sind somit in diesem Angebot nicht eingeschlossen.
  • Die Garantiebestimmungen aller Geräte sind zu besprechen. Der Ausfall kritischer Geräte muss durch Praxisprozesse abgesichert sein. Kritische Geräte sind z. B. Server, Röntgen-PC, Empfangs-PC, Drucker, Scanner, Internet-Verbindung aber auch Röntgen-Geräte.
  • Wurde die Hardware durch uns angeboten bzw. geliefert, beträgt die Garantie standardmässig ein Jahr „bring-in“, ausser es wurde explizit im Auftrag anders aufgeführt.
  • Achtung: Die Lebensdauer der Geräte ist in den letzten Jahren deutlich gesunken. Wir empfehlen mit einer Lebensdauer zu rechnen, welche der Garantiezeit entspricht.
  • Falls Sie bereits mit einem Hardware-Lieferanten zusammenarbeiten, muss die Hardware nicht über uns bezogen werden. Entsprechende Positionen (Hardware und die Dienstleistungen) im Angebot fallen somit weg. In diesem Fall ist eine Absprache oder Planungssitzung mit dem Hardwarelieferanten einzuplanen (Mehrkosten). Bitte beachten Sie das Merkblatt „Hardwareanforderungen“: nur wenn die Geräte alle aufgelisteten Anforderungen erfüllen, ist ein reibungsloser Betrieb möglich.
  • Bei einem Hardwarewechsel benötigen wir vorab eine Liste der Software, welche zusätzlich zu ErgoDent installiert werden muss (inkl. Datenträger). Ist die Software nicht von uns geliefert und installiert worden (z. B. Röntgensoftware), benötigen wir die Kontaktdaten des Lieferanten und des Ansprechspartners. Ebenfalls müssen wir im Voraus wissen, welche Daten zusätzlich zu ErgoDent zu übernehmen sind.
  • Da es sich bei der Hardware oft um Promotionsangebote handelt, können Preis- oder Modelländerungen nicht ausgeschlossen werden.
  • Achtung! Die IV stellt spezielle Anforderungen an FR-Röntgengeräte. Das Dental Depot kann dazu detailliert Auskunft geben.
  • Eine Virenschutzsoftware sollte auf allen Stationen installiert sein, wenn Internet oder Mail benutzt wird.
  • Aktuelle xDSL Abonnements sind unter www.green.ch zu finden. Eine fixe IP-Adresse ist zu empfehlen.
  • Die Mail-Funktion von ErgoDent benötigt einen PDF-Producer (ErgoPDF) und einen ständigen Internet-Anschluss.
  • Für den SMS-Versand sind spezielle SMS-Gateways notwendig. Momentan bieten Bluewin und Green geeignete Dienste an (andere Provider auf Nachfrage).


Artikel III. Dienstleistungen (vgl. Dokument Informationsblätter)

  • Um einen reibungslosen Ablauf der Installation zu garantieren, ist eine Koordinationssitzung aller beteiligten Partnerfirmen sehr zu empfehlen. So können bauliche Besonderheiten, die sich aus den Anforderungen des EDV-Netzwerks ergeben, optimal abgestimmt werden.
  • Die Installation von Fremdsoftware (wie z. B. Röntgenoder FR-Analyse-Software) wird durch die jeweilige Lieferfirma sichergestellt.
  • Der Aufwand für die Datenübernahme aus einer vorhandenen Software ist als Annahme im Angebot aufgeführt. Diese Software kann weiterhin auf dem Computer laufen, so dass Informationen, wie z. B. der Zugriff auf alte Rechnungen gewährleistet ist.
  • Gerne nehmen wir Kontakt mit dem bisherigen Softwareanbieter auf, um die Details der Datenübernahme zu besprechen. Je nachdem wird der bisherige Softwareanbieter den Aufwand für den Datenexport verrechnen. In der Branche sind Kosten zwischen Fr. 400.- und Fr. 800.- üblich. • Es sind die im Angebot aufgeführte Anzahl von Fahrten eingerechnet. Zusätzliche Fahrten nach Absprache.

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